Logo für HP
Banner1
banner Startseite Glückwunsch

Eine sehr detaillierte Fassung der Geschichte von Lobeda erhalten Sie auf der Homepage

http://lobeda.jimdo.com/geschichte-der-stadt-lobeda/ geschrieben von Lutz Kästner.

Kurzfassung der Geschichte von Lobeda

Ausgrabungen bestätigen, daß in der Mitte des 8.Jh auf dem Johannisberg eine slawische Fluchtburg gestanden hat.

Ab dem 10 Jh.gab es in Lobeda eine Urpfarrei.Es liegt nahe, daß sich neben der Pfarrei eine Siedlung entwickelt haben könnte.

Die älteste urkundliche Erwähnung ist aus dem Jahre 1284 datiert. Im sächsischen Bruderkrieg (1446-1451) wurde die Stadt Lobeda und die Lobdeburg von den Truppen Wilhelms des 3. eingenommen und 1450 niedergebrannt.

Zwangsweise wurde Lobeda von 1922-1924 zu Jena eingemeindet. Danach war es wieder eine Stadt im Kreis Stadtroda. Die noch heute gültige Eingemeindung erfolgte 1946. 1998 wurde die Ortschaft Lobeda-Altstadt gebildet, danach konnten Ortsbürgermeister und Ortschaftsrat gewählt wurden.

Die Stadt Lobeda hatte 1920 ca.800 Einwohner, heute leben hier über 1800 Menschen. In 80 Jahren hat sich die Einwohnerzahl verdoppelt, auch durch neu geschaffene Wohngebiete wie der Bürgergarten.

Viele Einwohner sind in ortsansässigen Vereinen aktiv wie z.B. der Lobdeburg-Gemeinde 1912 e.V. dem Lobedaer Carnevalsclub dem Feuerwehrverein und dem Volkschor.Am Rande des alten Ortskerns befindet sich die 1236 erstmals erwähnte Lobdeburg.Die untere Lobdeburg (Altes Schloß) wurde ende letzten Jh.grundlegend saniert und ist heute eine Europäische Schule.

In der Ortschaft gibt es mehrere Gaststätten und Pensionen wovon einige auf den Firmenseiten zu finden sind.Sehr schöne Wanderwege führen auf das in östlicher Richtung gelegene Plateau bzw. erlauben eine Wanderung an den Berghängen.

Lobeda-Altstadt ist verkehrsgünstig gelegen.Die BAB 4 ist nach 4 km erreichbar.  Am Ortsrand vorbei führt eine Umgehungsstraße in die City von Jena.Mit der modernen Straßenbahn kann man von der Haltestelle Lobeda in 10min das Stadtzentrum von Jena erreichen.

[Lobdeburg] [Die Burg] [Burgverein] [Lobeda] [Geschichte] [hist.Ansichten] [Neu-Lobeda] [Kontakt] [Publikationen] [Links] [Impressum] [Shop] [100 Jahre] [Wöllnitz, DD]